Dossier Ergänzungskompetenz

Forum QV 2022 restaurantfachleute SG AR AI FL

Moderator: Marcel Knup

Benutzeravatar
Daniel Inauen
Beiträge: 43
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Daniel Inauen »

Stellen Sie hier Ihre Fragen zum Thema Dossier Ergänzungskompetenz

Jennifer
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Feb 2022, 16:14

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Jennifer »

Wenn ich mich für einen Crepe entscheide zum Flambieren bei meiner Küraufgabe zählt dieser dan als eine Zutat oder müsste ich diesen vor Ort dann erstellen?

Jennifer
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Feb 2022, 16:14

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Jennifer »

Darf ich bei der Reflektion beim Dossier der Ergänzungskompetenz meine Süssspeise der Kür Aufgabe als Beispiel nehmen, da ich gerade diese am Bearbeiten bin?

Marcel Knup
Beiträge: 81
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:29

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Marcel Knup »

Zur Frage 1: Crèpe ist eine Zutat und muss fertig mitgebracht werden, dass heisst bereit zum zubereiten.
Zur Frage 2: Wenn sie ihre Küraufgabe zuerst als Rapport beschreiben, dürfen Sie Diesen verwenden.
Herzliche Grüsse
M. Knup

indira Stocker
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Mär 2022, 09:24

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von indira Stocker »

grüezi herr Knupp

beim schrieben meiner Kür-Aufgabe habe ich ein kleines Problem. der wein den ich gerne Bearbeiten würde, ist nich ein wein den mein Geschäft verkaufen würde. deshalb wollte ich sie fragen, ob ich von einem anderen Standart meines Restaurants ausgehen könnte so das der ausgewählte wein in das Geschäft passen würde. oder muss ich ein wein auswählen, der in mein Geschäft passen würde.

liebe grüsse Indira

steven
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Mär 2022, 09:25

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von steven »

Ich habe ein Paar Fragen an sie

und zwar ...


Was für ein rum haben wir da. Falls ich einen eigenen mit nehmen zählt der als andere Zutat oder zum Warenkorb da Rum da ja gelistet ist.:)

Wenn ich eine Beilage mitnehme auf der ich das Flambierte serviere zählt das als eine der 5 Zutaten?

Zählen Garnituren als Zutaten ?
Mercii :idea: :lol: :lol: :lol:

112212
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Mär 2022, 09:36

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von 112212 »

Grüazi herr Knup hier sind noch Fragen zum Dossier
Was ist mit der Beispielsituation gemeint im Dossier ei der Reflexion also ist damit die Situation im Auftrag gemeint die oben steht?
Gehört die Beilage zu den Zutaten?
Zählt die Garnitur zu den Zutaten?
Wenn man Rum selber mitbringt zählt er zu den Zutaten?

112212
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Mär 2022, 09:36

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von 112212 »

112212 hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 09:42
Grüazi herr Knup hier sind noch Fragen zum Dossier
Was ist mit der Beispielsituation gemeint im Dossier ei der Reflexion also ist damit die Situation im Auftrag gemeint die oben steht?
Gehört die Beilage zu den Zutaten?
Zählt die Garnitur zu den Zutaten?
Wenn man Rum selber mitbringt zählt er zu den Zutaten?
Bei 3.1 zu der Präsentation ist da die Praktische Umsetzung gemeint oder eine Präsentation mit PowerPoint zum Beispiel und haben wir maximal 20' Minuten für die und dann nochmals 20 Minuten für die Kür Aufgabe selber also für 3.2 die praktische Umsetzung?

111914
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mär 2022, 09:40

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von 111914 »

Grüezi Herr Knupp
Ich hätte noch Fragen zum Dossier. Ich bräuchte bei meiner Präsentation für den Wein einen Untersetzer, Teller für den Korken, einen Eiseimer und Eis muss ich dies selber mitnehmen? Den dies steht nicht auf der Aufzählung was uns zur Verfügung gestellt wird.
Und was ist mit dem Satz unter der Kür-Aufgabe gemeint? Dort müsste man über den Wein schreiben und unten steht man soll ein Beispiel wählen welches aus dem betrieblichen Alltag kommt. Doch Sie meinten, dass der Wein nicht zu unserem Betrieb passen muss. Also was für ein Beispiel müssten wir dort nehmen.

Marcel Knup
Beiträge: 81
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:29

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Marcel Knup »

Antwort an Indira
Den Wein den Sie nehmen für die Aufgabe muss nicht zwingend aus ihrem Betrieb kommen. Sie können frei wählen.
Lieben Gruss M. Knup

Gesperrt