Mittagservice

Forum QV 2022 restaurantfachleute SG AR AI FL

Moderator: Marcel Knup

Benutzeravatar
Daniel Inauen
Beiträge: 43
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Mittagservice

Beitrag von Daniel Inauen »

Stellen Sie hier Ihre Fragen zum Thema Mittagservice

111914
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mär 2022, 09:40

Re: Mittagservice

Beitrag von 111914 »

Guten Tag
Ich habe noch eine Frage zu dem Service. Wo wird der Glochen- und wo wird der Guéridonservice verwendet?

Marcel Knup
Beiträge: 81
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:29

Re: Mittagservice

Beitrag von Marcel Knup »

Beim Fine Dining Tisch wird der Hauptgang mit Clochen serviert. Gueridonservice wird ausser für Chef de Rang nicht mehr verlangt. Beim Casual Tisch werden die Beilagen als Silverservice gereicht.
Herzliche Grüsse M.Knup

111914
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mär 2022, 09:40

Re: Mittagservice

Beitrag von 111914 »

Guten Abend Herr Knupp
Nochmals eine Frage bezüglich des Mittagservices. Bei a la carte könnte es sein, dass zur Hauptspeise Fisch gewählt wird. Doch dort müsste man 2 Weissweine und 2 Rotweine empfehlen. Doch bei Fisch serviert man keinen Rotwein. Sollen wir trotzdem 2 Rotweine empfehlen?
Und im letzten ÜK hatten wir Offenausschank, Schöppli und 75cl Flaschen ist dies an der praktischen auch so? Und muss auch mitem Weinständer gearbeitet werden?
Wie viele Gänge werden jeweils serviert?
Die Zusatzkarte für die Sommeliers, muss diese Karte für das Fine dining verwendet werden oder kann man auch von der anderen Getränkekarte auswählen?
Beim Fine dining wird ein Dessertwein serviert, bei a la carte auch?

Marcel Knup
Beiträge: 81
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:29

Re: Mittagservice

Beitrag von Marcel Knup »

Es ist klar, dass bei Fischbestellung, die Weinempfehlung angepasst werden muss.
Zum Weinangebot, lesen Sie die Weinkarte. Für die roten Schöppliweine muss der Ständer verwendet werden.
Zu den Gängen, lesen sie den detailierten Ablauf.
Sommelier haben für die Weinbegleitung, Fine Dining ZUSÄTZLICH das Zusatzangebot, zu der Weinkarte
Es wird bei beiden Tischen Dessertwein verlangt.
Allgemein, lesen Sie bitte alle Unterlagen durch die sie bekommen haben und auf der Homepage sind Diese auch vorhanden, sie finden dort alle Angaben.
Herzliche Grüsse M.Knup

L.B
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 13:21

Re: Mittagservice

Beitrag von L.B »

Daniel Inauen hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 20:14
Stellen Sie hier Ihre Fragen zum Thema Mittagservice
Frage bezüglich Bekleidung, habe kein passendes Forum gefunden. Sind Serviceblusen mit 3/4 Ärmellänge erlaubt? Oder nur langarm? danke vielmals.

kirstyn.huber
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2022, 22:34

Re: Mittagservice

Beitrag von kirstyn.huber »

Grüezi Herr Knupp,
Ich wollte noch bezüglich Ergänzungskompetenz Jung Chef de Rang während des Mittagsservice fragen, ob ich für die Pflichtaufgabe züsatzliche Servietten bekomme für das Mise en Place? (Bestecktasche und Artischocke)
Liebe Grüsse
Kirstyn Huber

Eleni
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 23:49

Re: Mittagservice

Beitrag von Eleni »

Grüezi Wohl
meine Fragen:
1. kommt zuerst das Menutisch oder a la carte Tisch?
2. beim a la carte: wenn man schon nach der bestellung die Weine für die Vorspeise und den Hauptgang abgeklärt hat, kann man schon beide Weine am anfang probieren lassen?
3. beim Menutisch: Der Gast möchte zb beim Hauptgang noch ein glässchen Wein, wie klär ich das ab? Bon abrufen oder mündlich nachfragen?
4. für meine eigenen Notizen bezüglich Wein etc. Muss man alles per hand schreiben oder ist das per World auch erlaubt seine notizen zu schreiben?

Marcel Knup
Beiträge: 81
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:29

Re: Mittagservice

Beitrag von Marcel Knup »

Antwort an L.B.
Es sind lange, kurze und 3/4 Blusen erlaubt. Die Ärmel dürfen nicht zurück gerollt werden.
Herzliche Grüsse M.Knup

Marcel Knup
Beiträge: 81
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:29

Re: Mittagservice

Beitrag von Marcel Knup »

Antwort an Kirstyn.
Sie haben 10 Servietten zur Verfügung, für die Aufgabe brauchen Sie 7. Sie haben also 3 Reserve.
Herzliche Grüsse M.Knup

Gesperrt