Dossier Ergänzungskompetenz

Moderator: Marcel Knup

inauendani
Administrator
Beiträge: 64
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 22:07

Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von inauendani »

Stellen Sie hier Ihre Fragen zum Thema Dossier Ergänzungskompetenz.

liesa
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 16:23

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von liesa »

Guten Tag Herr Knupp
Ich hätte noch zwei Fragen bezüglich der Auswahl der Getränke und zwar:
Definieren Sie das den Begriff Dunkelbier, würde ein Ale oder Amberbier ebenfalls gehen und wenn nein, nach was orientieren Sie sich?
Und zum Thema Wein, zählen Sie aufgespritete Weine zu den Süssweinen oder geht eine Art „Portwein“ nicht?
Freundliche Grüsse und Danke für die Antworten!
Liesa

Marcel Knup
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:29

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Marcel Knup »

Grüezi Liesa,
Dunkles Bier
Die Farbe ist entscheidend:
Amber ist eine Stufe unter dem dunklen Bier und kann von hellem bis mittelbraunen Bernstein gehen. Gilt also nicht als dunkles Bier.
Ale ist die Bezeichnung von Bier im englischen Sprachraum, insbesondere für obergäriges Bier. Diese kann von hell bis ganz dunkel (z.B. Porter) sein. Wenn also ein dunkles Ale gewählt wird, entspricht dies der Vorgabe.
Unter Süssweine sind wirklich nur natursüsse Weine zu verstehen wie Auslese, BA, Stroh- und Eiswein und TBA), keine aufgespriteten Weine.
Herzliche Grüsse M.Knup

Luzia
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:59

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Luzia »

Grüezi Herr Knupp

Müssen wir im Dossier bei Wein und Bier das Food Pairing durchführen oder nur bei dem Getränk, welches dann auch bei der mündlichen Küraufgabe das Food Pairing beinhaltet?

Freundliche Grüsse
Luzia

Marcel Knup
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:29

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Marcel Knup »

Grüezi Luzia
Wir erwarten ja bei der Reflexion den Werdegang ihrer Küraufgabe, da macht es sicher Sinn, wenn sie auch beim Beschrieb und der Präsentation auf das Food Pairing eingehen.
Liebe Grüsse
M.Knup

Christian Manfredi
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2023, 15:55

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Christian Manfredi »

Guten Tag Herr Knupp
Muss es Bei Chef de Rang eine Cocktail Sauce sein für die Ergänzungskompetenz oder darf es auch z.B. Yoghurt oder Curry sein?
Danke für Ihre Auskunft! :)

Dena
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2023, 15:53

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Dena »

Grüezi Herr Knup
Ich habe eine frage und zwar bei der Qualitätskontrolle bei den Barkeeper müssen wir selbst probieren oder reicht es wenn die Experten die Eigenkreation Probieren ?
und welche marken bei denn folgenden Spirituosen haben sie Gin, Vodka und Tequila?
und was meinen sie beziehungsweise was möchten sie von uns bei der Angebotsanalysen?
ich danke ihnen schon mal im vorraus
im Namen von Pailin, Noelle, Artam und Dena

Marcel Knup
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:29

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Marcel Knup »

Grüezi Dena, hier die Antworten.
Es reicht wenn der Experte Ihren Drink probiert.
Gordon's Gin / Sierra Tequila / Wodka Karamasow
Bei der Angebotsanalyse wird bewertet ob Ihre Kreation in Ihrem Lehrbetrieb verkäuflich ist.
Herzliche Grüsse M.Knup

Marcel Knup
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:29

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von Marcel Knup »

Grüezi Christian.
Sie müssen nicht zwingend eine Cocktailsauce nehmen, sie können Ihre Eigenkreation frei rezeptieren.
Herzliche Grüsse M.Knup

112212
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Mär 2022, 09:36

Re: Dossier Ergänzungskompetenz

Beitrag von 112212 »

Marcel Knup hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 10:34
Grüezi Herr Knup ich habe eine kleine Frage und zwar ziehe ich am 1 April um und kann die Geschirre die ich jetzt verwende für die Kreation nicht mitnehmen und müsste daher die Geschirre wechseln auf die Prüfung allerdings ist die Abgabe am 30 Mäz und die Bilder im Dossier sind logischerweise noch mit den alten Geschirren. Gibt das dann Abzug wenn ich bei der Prüfung mit anderen Geschirren aufkreuze?
Freundliche grüsse Cheyenne Rognon

Gesperrt